JAHRESTAGUNG 2019: Gott im Antlitz des Anderen. Die Spiritualität der Mönche von Tibhirine

Herzliche Einladung zur aktuellen Jahrestagung der AGTS von 12. bis 14. September 2019 im Exerzitienhaus Himmelspforten in Würzburg.

Im März 1996 während des algerischen Bürgerkriegs wurden die Mönche des Trappistenklosters Notre-Dame de l’Atlas in Tibhirine (Nord-Algerien) entführt und später ermordet. Ihr Schicksal wurde durch den vielfach preisgekrönten Film „Von Menschen und Göttern“ (2010) einem breiteren Publikum bekannt. Im Dezember 2018 wurden sie sowie zwölf weitere algerische Märtyrer in Oran seliggesprochen.

Das spirituelle Erbe der Märtyrer von Tibhirine ist reich. Herausragende Figur ist der Prior Christian de Chergé und sein „Geistliches Testament“. Im deutschsprachigen Raum hat die Rezeption eben erst begonnen. Ziel der Tagung ist eine vorläufige Sichtung und Charakterisierung der „Spiritualität von Tibhirine“. Der Dialog mit dem Islam und die Frage eines Transfers von „Tibhirine“ in christlich-kirchliche Räume, deren historischer Background gänzlich anders ist, kommen ebenfalls zur Sprache.

Detaillierte Informationen zum Programm und zur Anmeldung finden Sie hier.

Dr. Martin Kopp und Dr. habil. Christoph Benke