VORANKÜNDIGUNG: Themen der Jahrestagungen 2022 und 2023

Die neuen Themen für die kommenden Jahrestagungen wurden auf der Mitgliederversammlung im September 2021 festgelegt:

Die Jahrestagung 2022 wird sich mit dem Thema „Konflikte und Zerreißproben in der Kirche“ befassen. Näheres zum Titel und zu den Inhalten folgt.

Die Jahrestagung 2023 wird sich dem schwedischen Staatssekretär und UN-Generalsekretär Dag Hammarskjöld (1905-1961) widmen.

Dag Hammarskjöld (Bild: gemeinfrei)

Hammarskjölds Amtszeit als UN-Generalsekretär (seit 1953) zeichnete sich vor allem durch intensive Friedensarbeit im Koreakrieg, in Osteuropa und im Kongo aus. Er starb 1961 bei einem nicht vollständig aufgeklärten Flugzeugabsturz in Afrika. Im gleichen Jahr wurde ihm posthum der Friedensnobelpreis verliehen. Ebenfalls nach seinem Tod wurde sein spirituelles Tagebuch – in Deutschland unter dem Titel „Zeichen am Weg“ – veröffentlicht (München 1965; erweiterte und kommentierte Neuausgabe: Stuttgart 2011).