CALL FOR PAPERS: Spiritualität als Thema der Systematischen Theologie und Philosophie

Die Zeitschrift für Theologie und Philosophie plant für Herbst 2023 ein Heft zum Thema „Spiritualität als Thema der Systematischen Theologie und Philosophie“ und lädt Autor*innen verschiedener theologischer und philosophischer Disziplinen dazu ein, Beiträge mit grundsätzlich systematischer Fragestellung bis 31.12.2022 einzureichen.

„Spiritualität“ ist ein positiv besetztes Modewort. Aber was genau meint man mit diesem Ausdruck? Lässt er sich exakt definieren? Wie verhält sich Spiritualität zu Religion oder Weltanschauung? Ist Spiritualität ein locus theologicus? Kann man also durch spirituelle Erfahrung etwas erkennen oder gar begründen? Welche Rolle spielt Spiritualität für die Philosophie und welche die Philosophie für die Spiritualität? Was ist interreligiöse Spiritualität und welche Bedeutung hat sie für die christliche Theologie und Glaubensreflexion? Hat jeder Mensch eine (Form von) Spiritualität oder sollte er eine haben? Gibt es auch schlechte Spiritualität?

Die Schriftleitung bittet um die Einreichung von deutsch- oder englischsprachigen Beiträgen, die sich unter systematischer Rücksicht mit philosophischen oder theologischen Aspekten von Spiritualität auseinandersetzen. Die Beiträge mit einer maximalen Länge von 8000 Wörtern können bis zum 31.12.2022 eingereicht werden.

Alle eingereichten Texte werden von zwei Expert*innen im Doppelblindverfahren begutachtet. Mehr Informationen unter https://ztp.jesuiten.org.