WECHSEL IM AGTS-VORSTAND – Helmut Aßmann wird neuer stellvertretender Vorsitzender

Würzburg, 17.09.2021 – Im Rahmen der Mitgliederversammlung am 17.09.2021 wurde Oberkirchenrat Helmut Aßmann in den Vorstand der Arbeitsgemeinschaft Theologie der Spiritualität gewählt und übernimmt das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden von Prof. Dr. Corinna Dahlgrün.

Ökumenisches Profil und erfolgreiche Weiterentwicklung

Foto: Corinna Dahlgrün

Corinna Dahlgrün ist Professorin für Praktische Theologie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena und seit Anfang der 2000er Jahren der AGTS eng verbunden. 2010 ist sie erstmals in den Vorstand gewählt worden und hat sich seither mit großem Engagement in die Vorstandsarbeit eingebracht. Sie hat insbesondere die seit ihrer Gründung bestehende ökumenische Ausrichtung der Arbeitsgemeinschaft profiliert und in Erinnerung gerufen. Zahlreiche Tagungen des letzten Jahrzehnts hat sie federführend mitorganisiert und dadurch maßgeblich zur erfolgreichen Weiterentwicklung der AGTS beigetragen. Ebenso war sie wesentlich an der Neukonzeption der Schriftenreihe als elektronischer Open-Access-Buchreihe „Studien zur Theologie der Spiritualität“ beteiligt. Seit der Neukonzeption hat sich die Reihe hervorragend entwickelt und großes Interesse in der Fachwelt gefunden. Die AGTS dankt Corinna Dahlgrün herzlich für ihr persönliches und fachwissenschaftliches Engagement in den letzten elf Jahren und freut sich, dass sie sich auch weiterhin aktiv einbringen wird.

Von der Paläoklimatologie zur Theologie

Foto: Helmut Aßmann

Helmut Aßmann (geb. 1958 in Hamburg) ist Oberkirchenrat und Leiter des Referates für Theologische Aus- und Fortbildung im Landeskirchenamt der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers. Nach dem Wehrdienst hatte Helmut Aßmann zunächst Meteorologie und Physik studiert, spezialisierte sich auf Paläoklimatologie und war am Max-Planck-Institut für Meteorologie tätig. Nach dem Studium der Theologie arbeitete Aßmann als Pastor in Celle und Munster sowie als Militärpfarrer in Munster. Danach folgten berufliche Stationen als Leiter für Aus- und Fortbildung im Evangelischen Kirchenamt für die Bundeswehr in Bonn und als Personalleiter der Evangelischen Militärseelsorge im In- und Ausland. 2005 übernahm er die Ämter des Superintendenten im Ev.-luth. Kirchenkreis Hildesheim-Sarstedt und des Aufsichtsratsvorsitzender eines Diakonischen Werkes, bevor er 2016 ins Referat für Theologische Aus- und Fortbildung der Hannoverschen Landeskirche wechselte.

Mit Helmut Aßmann als evangelischem Theologen bleibt die ökumenische Zusammensetzung des AGTS-Vorstands bestehen. Dem Vorstand gehören darüber hinaus Univ.-Prof. Michael Rosenberger (Linz), Prof. em. Dr. Josef Freitag (Studienhaus St. Lambert Lantershofen) sowie Prof. Dr. Cornelius Roth (Fulda) an.